Schloss Falkenegg

Der evangelische Kindergarten Schloss Falkenegg ist in einem großen Anwesen in ruhiger Umgebung am Rande der fränkischen Stadt Coburg gelegen. 50 Kinder ab zweieinhalb Jahren erleben unter unserem situationsbedingtem Ansatz eine kindgerechte Erziehung.

Unser Haus

Schloss Falkenegg ist Kindergarten, Abenteuerspielplatz, Natur, Arbeitsplatz und vieles mehr…

Auf dem über 5.000 m² große Areal haben neben dem Schloss auch ein großer Garten Platz, der von den Kindern belebt, genutzt und bespielt wird.

Im Schloss stehen auf zwei Etagen den Kinder zwei Bewegungsräume, zwei Gruppenräume mit Spieleinbauten, eine Küche mit Kreativbereich sowie ein Werk- und Kreativraum zur Verfügung.
Unser Haus besitzt daneben als Sanitäreinrichtungen zwei große, saubere Bäder.

Unser großes Außengelände lädt mit Sandkasten, Schaukel, Hangrutsche und einem großem Park zum spielen, verstecken, rennen, klettern und fahren ein – die Kinder können hier täglich etwas neues entdecken.

Besonders beliebt bei den Kindern ist unser Baumhaus – vom schwierigen Weg zur Neuerrichtung berichtet Alexandra Bohl, Leiterin des Kindergarten Schloss Falkenegg:

Alexandra Bohl
Leitung

In unserem Kindergarten gab es viele Jahre ein wunderschönes Baumhaus. Eltern und Mitarbeiter hatten dieses in eigener Handarbeit geplant und gebaut. Leider war es ab 2016 nicht mehr richtig zu bespielen. Es war in die Jahre gekommen und so für die Kinder nicht mehr nutzbar.
Das Personal machte sich nun mit den Eltern und Kindern Gedanken wie ein neues Baumhaus entstehen könnte. Leider waren und sind die Auflagen so groß, dass wir keines selber bauen durften. Also mussten wir uns etwas ganz anderes überlegen und so begann 2018/2019 das größte Spendenprojekt im Kindergarten, für unser neues Baumhaus. Durch die Teilnahme an einer Crowdfunding Aktion bei der VR – Bank kam eine große Summe zusammen. Es wurden verschiedenste Aktionen mit den Eltern und Kindern gestartet um Spenden zu sammeln, z.B. machten wir selbstgebundene Mistelzweige aus unseren Bäumen zu einer gelungenen Weihnachtsaktion. Auf Festen und sogar auf Familienfeiern wurde für unser Projekt gespendet. Bei unserem jährlichen Spielzeugbasar machten wir auf unseren „Herzenswunsch“ aufmerksam und bekamen auch hier viele Spenden.
Durch die Unterstützung unserer Eltern, des Trägers, der Stadt Coburg und der vielen, vielen Menschen konnte unser Traum Wirklichkeit werden und wir bauten in einer riesigen Mitmachaktion für die Eltern unser neues Baumhaus auf. Wir fanden eine Firma, die ein ganz eigenes Konzept für Eltern und Interessierte anbot. Mit deren Hilfe konnte unser Baumhaus so geplant und gebaut werden, wie es sich die Kinder und wir vorgestellt hatten. In vielen, vielen Arbeitsstunden mit den Eltern/Großeltern/Studenten und Mitarbeiterinnen wurde das Baumhaus dann fertiggestellt. Im Rahmen unseres Sommerfestes haben wir es dann am 30.05.2019 eingeweiht. Seither wird es jeden Tag von den Kindern bespielt und genutzt und bleibt nun wieder für viele, viele Jahre bestehen. Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei allen Menschen bedanken, die dazu beigetragen und so fleißig für unseren „Herzenswunsch“ gespendet haben. Ohne Sie hätten die Kinder noch sehr lange auf ihr neues Baumhaus gewartet.

Der Kindergarten ist im historischen Schloss Falkenegg beheimatet

Schloss Falkenegg hat seinen Ursprung im sog. Mensdorff-Turm, der als quadratischer Bau hinter dem heutigen Treppenturm 1847/1848 gebaut wurde.
Das Schloss in seiner heutigen Form entstand 1891 durch die Erweiterung des Mittelbaus.

Ab 1955 wurden erste Initiativen zur Unterbringung eines Kindergartens begonnen, die 1957/1958 realisiert wurden. Es folgte 1962 ein zusätzlicher Kinderhort in das Obergeschoss, nebst zahlreichen Umbauarbeiten.

Nach umfänglichen Bauarbeiten in den 1990ern konnte der Träger, die Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Matthäus, einen Weiterbestand des Kindergartens sicherstellen.

Zuletzt wurde 2019 durch eine große Spendenaktion und der Mithilfe der Eltern das kaputte Baumhaus im Außenbereich erneuert.

Presseberichte

Auch in der Berichterstattung durch Zeitungen usw. ist unser Kindergarten Schloss Falkenegg vertreten. Die Auswahl wird von Zeit zu Zeit ergänzt.